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Auftakt Ausbildungskampagne für Mitgliedsbetriebe

Vorstellung der innovativen Ausbildungskampagne der KFZ-Innung Ahrweiler

Gut besuchte Mitgliederversammlung der KFZ-Innung Ahrweiler

KREIS AHRWEILER. Zur Mitgliederversammlung 2023 konnte Obermeister Stefan Odenthal zahlreiche Innungsmitglieder im Restaurant „Abruzzo“ in Ahrweiler begrüßen. Er zeigte sich erfreut über die Gäste von der befreundeten KFZ-Innung Bernkastel-Wittlich-Bitburg, vom Landesverband Kraftfahrzeuggewerbe Rheinland – Pfalz sowie der Handwerkskammer Koblenz. In seinem Bericht hob Stefan Odenthal hervor, dass die KFZ-Innung bereits Anfang des Jahres als erste Handwerksinnung wieder in der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler die Gesellprüfung durchführen konnte. „Das war ein wichtiges Zeichen nach der Flutkatastrophe, dass wir mit der Ausbildung wieder hier vor Ort durchstarten konnten“ bekräftigte der Prüfungsausschussvorsitzende Marco Schmitz. Dank vieler Spenden konnte die neu errichtete Lehrwerkstatt mit modernen Mess- und Prüfgeräten sowie weiteres Equipment ausgestattet werden. In dem Zusammenhang bedankte sich der Vorstand mit einem Weinpräsent bei Holger Jung von der Firma Profi Parts Fahrzeugteile für die großzügige Spende einer mobilen Hebebühne .

Gezielte Ansprache der Generation Z

Auf der weiteren Tagesordnung stand die Vorstellung einer Ausbildungskampagne der KFZ-Innung. Bereits zu Beginn der Versammlung hatten die Teilnehmer die ausgelegten Postkartenmotive eifrig genutzt und über den aufgedruckten QR-Code sich einen ersten Eindruck verschafft. „Wie gelingt es uns, die Generation Z für eine Ausbildung im KFZ-Handwerk zu gewinnen?“ sei die zentrale Frage, so Reiner Friedsam. In Zusammenarbeit mit dem Vorstand wurde hierfür eine innovative Kampagne entwickelt. Hierbei nimmt die eigens entwickelte Internetseite mit Suchfunktion der ausbildenden Innungsbetriebe sowie die Online Bewerbung in 5 Klicks eine zentrale Rolle ein. Unterstützt wird die Aktion durch die Sozialen Medien. „Die Jugend ist mit dem Smartphone aufgewachsen. Sie sind digital unterwegs und wünschen sich einen sicheren Arbeitsplatz mit Sinn und Perspektive“ unterstreicht der Marketingexperte Friedsam. Daher sei es wichtig, dass alle Innungsbetriebe im Internet vertreten sind, so der Appell von Obermeister Odenthal. Die Kampagne werde in Kürze starten, sobald die noch erforderlichen Angaben der KFZ-Betriebe eingegangen sind. Weitere Infos: www.kfzahrzubi.de

Vorstellung der innovativen Ausbildungskampagne bei der Mitgliederversammlung der KFZ-Innung Ahrweiler