Alle akzeptieren Einstellungen Details einblenden Ablehnen

Auf unserer Webseite sind externe Links mit dem Symbol gekennzeichnet.

0 2641 / 40 35
info@kfz-ahrweiler.de

Gut besuchte Jahreshauptversammlung der KFZ-Innung Ahrweiler

Vergangenes Jahr war geprägt durch Hilfen für den Wiederaufbau

Zur Jahreshauptversammlung konnte Obermeister Stefan Odenthal viele Innungsbetriebe aus dem Kreis Ahrweiler im Culinarum in Dernau begrüßen. Der Geschäftsbericht spiegelte die Herausforderungen des vergangenen Jahres nach der Flutkatastrophe wider. Viele Mitgliedsbetriebe seien von der Flutkatastrophe im Ahrtal existentiell getroffen worden. In dem Zusammenhang hob er die vielfältige Unterstützung für den „RE:START 2022 der KFZ-Ausbildungswerkstatt hervor. Dank großzügiger Spenden verschiedenster Firmen sowie vom Landesverband des Kraftfahrzeuggewerbes aus Thüringen kann die Gesellenprüfung im Januar 2023 wieder in der nach der Flut neu errichteten Lehrwerkstatt der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler stattfinden. Sein Dank galt auch der BBS Andernach, wo die praktische Gesellenprüfung durchgeführt wurde. Die Andernacher Kollegen hätten dabei eine große Hilfsbereitschaft gezeigt.

Steigende Zahl der Auszubildenden

In Anschluss berichtete Michael Smolarek von der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler, dass Anfang kommenden Jahres 30 Auszubildende ihre Gesellenprüfung in der neu errichteten Lehrwerkstatt absolvieren werden. Erfreulich sei, dass nach zwei Jahren rückläufiger Zahlen im Kreis Ahrweiler, in diesem Sommer wieder 32 Ausbildungsverträge abgeschlossen wurden. Einstimmig angenommen sowie Entlastung erhielt der Vorstand für den vom Geschäftsführer Ulf Hofmann vorgetragene Jahresrechnung und die Planung für das Jahr 2023. Über die aktuellen Fachkräfteprojekte der Handwerkskammer Koblenz informierte Michael Müller stellvertretend für Claudia Wildermann. Derzeit würden über fünf unterschiedliche Maßnahmenprojekte die Anerkennung von Fachkräften mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge durchgeführt. Der Innungsbeauftragte Thorsten Plange präsentierte über praktische Umsetzungen und Neuerungen der akkreditierten Überprüfung bei der Abgasuntersuchung. Mit angeregten Gesprächen und Austausch der Innungsmitglieder klang die Innungsversammlung aus.

Zur Jahreshauptversammlung der Malerinnung konnte Obermeister Stefan Odenthal viele Innungsbetriebe im Culinarum in Dernau begrüßen.

Der Geschäftsbericht von Obermeister Stephan Odenthal spiegelte die Herausforderungen durch Corona und der Flutkatastrophe wider.