Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken oder Marketingzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Technisch notwendige Cookies werden auch bei der Auswahl von Ablehnen gesetzt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Alle akzeptieren Einstellungen Details einblenden Ablehnen

Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie Erklärung

Auf unserer Webseite sind externe Links mit dem Symbol gekennzeichnet.
SUCHE
KONTAKT

0 2641 / 40 35
info@kfz-ahrweiler.de

Autofahrer sind mit KFZ-Werkstätten vollkommen zufrieden

Vollkommen zufrieden sind viele Autofahrer mit ihrer KFZ-Werkstatt

Mit der Arbeit ihrer Kfz-Werkstatt ist die große Mehrheit der Autokunden sehr zufrieden. Mit dieser Aussage reagiert der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) auf den Bericht der „Auto Bild“, in dem suggeriert wird, die Kunden würden in der Werkstatt abgezockt. Der ZDK stellt klar: „Das Aneinanderreihen von Einzelfällen kritischer Kunden kann kein glaubwürdiges Gesamtbild ergeben“. Den beschriebenen Fällen stünde laut ZDK die Top-Bewertung im kürzlich veröffentlichten „Kundenmonitor Deutschland 2017“ entgegen. Auch die jährliche Statistik der im Beitrag ausführlich erwähnten Kfz-Schiedsstellen belege die solide Arbeit in den Kfz-Betrieben.

Der Kundenmonitor ist nach eigenen Angaben Deutschlands umfassendste, unabhängige Endverbraucherstudie. Sie basiert auf der repräsentativen Befragung von mehr als 28 000 deutschen Verbrauchern zu Qualität, Zuverlässigkeit und Positionierung von Unternehmen. Im aktuellen Kundenmonitor zeigten sich Autokunden mit der Leistung der Kfz-Betriebe „vollkommen zufrieden“ und vergaben die Note 1,88 (Vorjahr: 1,87). Das brachte Platz Zwei in der Gesamtwertung. Seit Jahren halten die Kfz-Werkstätten diese Top-Platzierung und ist ein unmissverständlicher Beleg für die Top-Leistung in den Betrieben.

Dafür spreche dem Verband zufolge auch die jährliche Statistik der Kfz-Schiedsstellen. Demnach gebe es wenig Anlass für Kunden der Kfz-Innungsbetriebe, nicht notwendige oder unsachgemäß ausgeführte Reparaturen, aber auch zu hohe Rechnungen zu beanstanden. Im Verhältnis zu den 70 Millionen Wartungs- und Reparaturaufträgen, die jährlich im Kfz-Gewerbe abgearbeitet werden, sei die Reklamationsquote mit 0,01 Prozent sehr gering.
Mit ihrer Mitgliedschaft in der Innung bieten Kfz-Betriebe automatisch diesen Verbraucherschutz und dokumentieren so, dass sie von ihrer Arbeit überzeugt sind. Denn der Schiedsspruch ist zwar nicht für den Kunden, wohl aber für den Kfz-Betrieb bindend.